News direkt aus der mghu


13./14. Janaur 2024

An diesem Wochenende fand das Skiweekend der MGHU statt. Am frühen Morgen ging es nach Adelboden. Mit Gepäck und Ski ging es direkt zur Unterkunft. Den Abend liessen wir gemütlich bei einem feinen Essen ausklingen. Nach dem Frühstück ging es erneut auf die Piste. Nach der letzten Abfahrt wurde leider schon die Heimreise angetreten und das Skiweekend war bereits zu Ende.

 

12. Januar 2024

Am vergangenen Freitag, 12. Januar, fand die 154. Generalversammlung der Musikgesellschaft Herznach-Ueken statt. Dabei fanden sich 23 Aktivmitglieder und 2
Ehrenmitglieder im Gasthof Löwen ein, wo die Präsidentin Ariane Brogle die Versammlung eröffnete. Nach dem gemeinsamen Abendessen begann der formelle Teil. Der Verein schaut auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. So konnte im März 2023 erstmals nach der Pandemie und unter der Leitung des Dirigenten Sergei Yemelyanenkov wieder ein Jahreskonzert präsentiert werden. Auch viele weitere Ständli, wie am Muttertag, in der Kirche oder am Fusionsfest der Gemeinden, sowie die gewohnte Papiersammlung und eine zweitägige Reise ins Berner-Oberland prägten das Vereinsjahr. Besonders schöne Erinnerungen zeichnete die Aufführung des Märchens Aschenputtel ab, welches im November erstmals in solcher Form über die Herznacher Bühne ging.


Leider muss die MGHU einen Austritt verzeichnen. Der Materialwart Mauel Loosli verlässt den Verein nach 14 Jahren, davon 7 Jahre im Vorstand. Der Vorstand bedankt sich herzlich für sein Engagement. Glücklicherweise tritt Nick Schmid das Amt des neuen Materialwartes an. Er wurde mit grossem Applaus gewählt.


Gleich sechs Mitglieder waren bei über 90% der Proben anwesend. Sie wurden namentlich erwähnt und erhielten ein Präsent.


Ariane Brogle schaut gespannt in die Zukunft, wobei am 23./ 24. März bereits das Jahreskonzert im Gemeindesaal Herznach auf dem Programm steht. Alle Infos dazu und
rund um den Verein sind auf www.mghu.ch zu finden. Mit einem feinen Dessert wird die Versammlung geschlossen. (ds)

 

25. November 2023

Das erste Mal in der Geschichte der MGHU führten wir ein Märli auf. Passend zur langsam einkehrenden Adventsstimmung präsentierten wir das Märli Aschenputtel. Rita Zimmerli las das Märli vor und die MGHU umrahmte das ganze Stück musikalisch. Unser Ziel war es ein jüngeres Publikum - also Kinder - anzusprechen und das haben wir geschafft. Am Samstagnachmittag kehrten viele junge Familien, Grosseltern mit ihren Enkelkindern und noch ganz viele weitere Personen in den Gemeindesaal ein. In einem wunderschön dekorierten und vollen Saal durften wir das Märli aufführen. Danach wurden alle Interessierten eingeladen sich nach vorne zu begeben und die einzelnen Instrumente anzuschauen. Mit einer tollen Sirup-Bar sowie einem Kuchebuffet verwöhnten wir die Kinder und die Erwachsenen nach dem Stück. Herzlichen Dank an alle die uns besucht haben - für uns war es ein sehr erfolgreicher und schöner Anlass.

 

15. Oktober 2023

Mit dem Chilbi-Gottesdienst begann unser Sonntagmorgen. Wir durften diese u.a. musikalisch umrahmen und begleiten. Zum Schluss spielten wir noch ein Lied draussen auf dem Friedhof.

 

Anschliessend assen wir gemeinsam zu Mittag. In der Kochschule im alten Schuhaus gab es heissen Fleischkäse und selbstgemachten Teigwarensalat.

 

Um 14 Uhr ging es dann weiter mit dem Jubilarennachmittag. In einem 1. Teil unterhielten wir die Anwesenden, danach wurde leckere Schwarzwäldertorte und Cremeschnitten serviert sowie Kaffee. Als dann alles aufgegessen und gegtrunken war, ging es in den 2. musikalischen Teil.

 

14. Oktober 2023

Papiersammlung 3/3 fand am Samstagmorgen statt. Nach gut 1.5h war dann schon alles Papier von Herznach-Ueken eingesammelt und wir durfeten eine kleine Zwischenverpflegung geniessen. Herzlichen Dank auch an die Bevölkerung die zum einen das Papier an den offiziellen Stellen deponieren und an die anderen die es selber vorbeibringen.

 

13. Oktober 2023

Freitag der 13. und die MGHU durfte auf den Suuserbummel. Um 18.45 Uhr trafen wir uns vor dem Probelokal und spazierten zur Bushaltestelle. Oben auf der Staffelegg angekommen nahmen wir den Weg Richtung Asp auf uns. Natürlich gab es einen Zwischenhalt, wo durstige und hungrige Mäuler gestillt wurden. Ein leckeres Abendessen genossen wir dann im Jura z'Asp. Mit einem lusitgen Rate-Spiel wurde der Abend aufgelockert. Mit vollen Bäuchen liefen die einen nach Hause und die anderen liessen sich chauffieren. Vielen Dank den beiden Organisatorinnen Denise und Brigitte.

 

10. September 2023

Ein Sonntag wie im Bilderbuch - der Waldgottesdienst 2023. Bei schönstem Wetter, angenehmen Temperaturen und viiiiel Publikum durften wir den Waldgottesdienst auf dem Kornberg musikalisch umrunden und begleiten. Ein sehr schöner und familiärer Anlasse.

 

1. September 2023

Anlässlich des Tag der offenen Türen in der Raiffeisenbank Herznach durfte die MGHU ein halbstündiges Ständli spielen. Denn die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal war an unserem Musikfestival 2021 einer der drei Hauptsponsoren und diese haben je ein Ständli zugute. Bei schönstem Wetter durften wir das Publikum unterhalten. Danach wurde uns etwas kühles zu trinken und eine Wurst offeriert - herzlichen Dank.

 

27. August 2023

Als krönenden Abschluss des Dorffestes Herznach-Ueken durfte die MGHU ein Konzert geben. Um 12 Uhr - nach dem Brunch - spielten wir für die Besucherinnen und Besucher.

 

Vielen Dank, dass wir am Fest spielen durften.

 

12. + 13. August 2023

Was für ein wahnsinns Wochenende das war - die Musikreise 2023. Gestartet sind wir am Samstagmorgen um 06:45 Uhr, mit dem Car und unserem altbekannten Chauffeur Heinz, fuhren wir Richtung Berner Oberland. Im Restaurant Aareschlucht gabs einen Gipfeli- und Kaffeehalt. Danach ging es weiter nach Meiringen. Dort stieg die Wandergruppe ins Postauto um. Nach einer Eindrücklichen fahrt steil den Berg hinauf via Rosenlaui-Schlucht stiegen wir in der Schwarzwaldalp aus. Dort ging es dann zu Fuss weiter, hoch den Berg hinauf. Insgesamt 750 Höhenmeter und knapp 3h (bis auf 2 Mitglieder die den Anschluss etwas verloren haben), dann haben wir unser Ziel "Hotel First" erreicht. Mit klangvollen Alphorn- und Flügelhorn-Tönen wurden wir empfangen. Den Abend liessen wir in geselliger und sehr lustiger Runde ausklingen, bis es dann ins Bett ging.

 

Am Sonntagmorgen starteten wir dem Früchstück um 07:30 Uhr, danach ging es zu Fuss talabwärts bis zur nächsten Gondel-Station. Ein Teil fuhr mit den Trottinets den Berg hinunter, die anderen nahmen bequem das Gondeli. In Grindelwald unten angekommen gab es eine kurze Verschnaufpause bis uns der Car wieder auflud. Unser nächster Halt war am wunderschönen Brienzersee direkt in Brienz wo wir ein leckeres, sommerliches Mittagessen genossen. Nach einer kurzen Weiterfahrt mit dem Car landeten wir in der Trauffer-Erlebniswelt in Hofstetten. Zuerst gab es eine einstündige Führung durch die Werkstätte und danach dufte jedes Mitglied ein eignes Trauffer-Chüeli bemalen. Vor der Nachhause-Abfahrt schossen wir noch ein Gruppenfoto vor der gewaltigen Holz-Kuh und kaum waren wir im Car, kam ein heftiges Gewitter.  Herzlichen Dank an die beiden Organisatorinnen Anita und Sonja.

 

11. August 2023

Und auch in diesem Jahr sorgten wir an der 1. Augustfeier von Herznach-Ueken für Unterhaltung. In 2 Etappen spielten wir abwechslungsreiche Musikstücke - zu guter Letzt natrürlich die Nationalhymne. Dabei wurden wir tatkräftig von allen Mitsingenden unterstützt - vielen Dank an alle sowie auch die Organisatoren.

 

2. Juli 2023

Unseren diesjährigen Sommerhock verbrachten wir gemütlich auf dem Hübstel. Zusammen grillierten wir und liessen es uns gut gehen. Leckere Salatvariationen und dann auch verschiedene Desserts durften wir probieren.

Miggel und Brigitte sorgten für den musikalischen Teil und verwöhnten uns mit ihren Alphornklängen.

 

8. Juni 2023

An der diesjährigen Fronleichnamsprozession durften wieder einmal das kurze weisse Musik-Hemd tragen. Denn die Sonne schien kräftig und es war warm. Um ca. 18.40 Uhr begannen wir mit der Prozession rund um die Kirche herum. Währenddessen gabe es 2 x einen Halt bei einem schön geschmückten Altar. Nach der Prozessionen druften wir einen leckeren Apero mit Weisswein, Orangenjus und Speckzopf geniessen.

 

14. Mai 2023

Seit langer Zeit waren wir wiedereinmal "gezwungen" Zelte aufzutellen. Denn genau von ca. 10:00 Uhr bsi 10:20 Uhr wurde eine Regenfront gemeldet.

Trotz des nicht so guten Wetterberichtest durften wir vor einem grossen Publikum spielen. Denn alle - Musikanten/-innen sowie auch Zuhörende - kamen in den Genuss eine Zeltes, sodass niemand  nass wurde. Der Klang war durch die feuchte Luft viel extremer als sonst, der MGHU hat es super gut gefallen. Und auch wir wurden im Grossen und Ganzen vom Regen verschont.

 

Herzlichen Dank unseren Sponoren: Gasthof Löwen, Fläschehals und Raiffaisenbank Regio Frick-Mettauertal. Nach dem Konzert genossen wir nämlich einen leckeren Apero.

 

25. + 26. März 2023

Nach dreijähriger "Zwangspause" durften wir nun endlich unser Jahreskonzert durchführen. Unter dem Motto "zurück auf Start" - eine kleine Hommage an das beliebte Brettspiel Monopoly - fand unser Konzert statt. Abwechslungsreiche Melodien und Kompositionen wurden vorgetragen. Nebst kleineren Solis trug unser Dirigent Sergei Yemelyanenkov ein Posaunen-Solo "Frosch Romance" vor. Passen zum Titel tanzten zwei Frösche während dem Lied auf und vor der Bühne.

 

Was hier zu sagen ist, das Jahreskonzert 2023 durften wir zum ersten Mal unter der Leitung von Sergei Yemelyanenkov präsentieren. Seit 2019 dirigiert er die MGHU mit viel Freude und unzählige Ständli konnten wir doch schon gemeinsam abhalten.

 

Besonders im 2. Teil wurden dann unsere 3 zu ehrenden Mitglieder geehrt, Brigitte für 25 Jahre, Robi und Marcel für je 35 Jahre aktives Musizieren. Es ist enorm schön mit euch Musik zu machen und dass ihr einen Teil der MGHU seid.

 

Vielen Dank an alle Helfer/-innen, Bäcker/-innen, dem Ton-und Techniker, dem Ansager, dem DekoTeam und und und.

 

27. Januar 2023

Die 153. Generalversammlung fand am 27.01.2023 statt. Der Vorstand wurde neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen:

 

Ariane Brogle, Präsidentin

Selina Schmid, Vize-Präsidentin

Denise Schmid, Aktuarin

Brigitte Ackle, Kassierin

Manuel Loosli, Materialverwalter

 

Die drei MuKo Mitglieder (Marcel Ackle, Andrea Nüesch, Denise Schmid) sowie die beiden Revisoren (Herbert Schmid und Bruno Schmid) bleiben uns weiterhin erhalten.

 

Susanne Müller wurde nach 10 Jahren im Vorstand (3 Jahre Vize-Präsidentin und 7 Jahre Aktuarin) mit einem riesen "fetten" Danke verabschied. Aber auch sie bleibt uns weiterhin als Aktivmitglied erhalten.

 

Offiziell in unseren Verein aufgenommen wurde Thomas Schmid - herzlich willkommen. Verabschieden mussten wir uns leider von Leon Müller und Delia Schmid. Delia wird uns noch bis und mit Ende März musikalisch unterstützen.

 

8. Januar 2023

Aufgrund der Fusion von Herznach und Ueken per 01.01.2023 spielt wir diesbezüglich am Neujahresapero in der Turnhalle in Ueken. Vor rund 200 Personen durften wir den Anlass musikalisch umrahmen. Danach gings zum geselligen Teil über und wir genossem alle einen leckeren Apero.

 

11. Dezember 2022

Unser Adventskonzert durften wir in einer vollen Kirche und einem tollen Publikum präsentieren. Unser erstes offizielles Konzert unter der Leitung von Sergei Yemelyanenkov. Unsere Liederwahl, die Stimmung, unser Auftreten – einfach alles hat gestimmt und kam unglaublich gut bei unserem Publikum an.

 

Unsere Solisten durften alle eine Zugabe spielen und zum Schluss wurden wir mit einer Standing Ovation beklatscht. Passend zu den eisigen Temperaturen servierten wir draussen heissen Glühwein / Glühmost und feines Brot, Zopf und Lebkuchen.

 

14. Oktober 2022

Kurz vor 19 Uhr trafen wir uns vor dem Probelokal. Diesmal marschierten wir bereits von Anfang an mit unseren beiden Organisatorinnen los. Der Dunkelheit und dem leichten Regen trotzten wir entgegen. Als wir die Höhe des Kornberges erreichten, kamen wir in den Genuss von Chips und einem Glas Weisswein. Danach zogen wir weiter den Berg hinab Richtung Oberfrick. Es war ein tierischer Marsch, denn wir sichteten zuerst einen Kauz und dann einen wunderschönen Feuersalamander. Und unser Ziel war das Restaurant Adler. Dort angekommen genossen wir ein leckeres Essen und verbrachten zusammen einen gemütlichen Abend. Wir verzichteten auf einen Nachhause-Marsch und wurden von Miggel nach Hause chauffiert.

 

Vielen Dank an die beiden Organisatorinnen - Brigitte und Denise - des Anlasses.

 

11. September 2022

Speziell in diesem Jahr war es umso schöner, wenn eine kleine Nachwuchsmusikantin am Waldgottesdienst getauft wird. Für uns immer ein sehr schöner Anlass, denn die Atmosphäre im Wald ist ganz anders als in einem Raum oder einer Kirche. Wir hatten wieder Glück, denn das Wetter war trocken und schön. Natürlich darf der Apero danach nicht fehlen. Uns unserer Nachwuchsmusikantin überreichten wir ein entsprechendes Body. Auf viele musikalische Jahre.

 

3. September 2022

Und natürlich war es uns auch in diesem Jahr eine Ehre an der Eröffnung des Bergwerkfest in Herznach musizieren zu dürfen. Leider war das Wetter zu diesem Zeitpunkt nicht ganz auf unserer Seite. Doch wir hatten ein Zelt und wenn wir nah zusammenrückten wurde fast niemand nass. Trotz allem war es ein absolut gelungener Anlass.

 

13. August 2022

Zu früher Morgenstunde traffen wir uns vor dem Probelokal und fuhren fast pünktlich um 07:00 Uhr los in Richgtung Innerschweiz. In Luzern angekommen gabs zuerst etwas zu Trinken und ein Gipfel um uns zu stärken. Danach teilten wir uns in 3 Gruppen auf und machten uns an den Stadtkrimi. Nicht ganz einfach die Rätsel zu lösen, echte Menschen zu befragen und den Mörder zu finden - aber 2 von 3 Gruppen haben es geschafft.

 

Nach diesem Mörder-Marathon genossen wir auf dem Schiff Wilhelm Tell ein leckeres Mittagessen mit kühlen Getränken. Später stiegen wir dann ins Zügli ein und genossen eine Stadtrundfahrt und bildeten uns weiter.

 

Im Anschluss ging es mit dem Car weiter in Richtung Affoltern im Emmental. Dort besuchten wir die Schaukäserei und genossen ein grosses, kaltes Plättli. Miggel verwöhnte uns mit unglaublich schönen Alphornklängen. Gemeins käseten wir zusammen. Aus 200 Liter Milch gabs dann 2 Laib Käse, welche wir dann Mitte Dezember degustieren dürfen.

 

Ein riesen Dank geht an Anita und Sonja für die Organisation dieses tollen Tages.

 

1. August 2022

Wir durfen in diesem Jahr vor einem riiiiesen Publikum spielen - es war einfach schön. Tolle Leute, leckeres Essen, kühle Getränke und super Musik - was will man mehr? Herzlichen Dank den Organisatoren. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 

28. Juni 2022

Unser Sommerhock fand in diesem Jahr auf dem Hübstel statt. Mit wunderbarerer Aussicht auf Herznach und Ueken genossen wir den Abend mit feinen Salaten, Grilladen, tollem Dessert und kühlen Getränken. Herzlichen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Natürlich wurden wir wiederum von Miggel, Ueli und Leon mit Alphornklängen verwöhnt. Es war einfach schön und gemütlich, zu quatschen uns auszutauschen und uns auf die bevorstehenden Sommerferien zu freuen.

 

21. Mai 2022

Der Mai ist spannend und intensiv in der MGHU. Am 21. Mai durften wir mal an einem ganz anderen Anlass musizieren - und zwar an der Fasnachtschilbi.

Bei hitzigen Temperaturen spielten wir 2 Ständli.

 

15. Mai 2022

Bei absolut sommerlichen Temperaturen durften wir nach gut 2 Jahren endlich wieder an einem von uns selbst organisierten Konzert auftreten. Auf dem Schulhausplatz des Schulhauses 1973 fand unser einstündiges Konzert statt. Auf den Tischgarnituren hatte es kleine, süsse, saisonale Blumensträusse und wir verwöhnten unsere Zuhörer/-innen mit einer Festwirtschaft. Da gab es leckeres Raclette-Brot, eine tolle Auswahl an Kuchen und div. kühle Getränke.

 

Für uns war es umso schöner endlich wieder in diesem Rahmen auftreten zu können. Denn es war unser erstes, richtiges öffentliches Konzert welches wir unter der Leitung von Serge Yemelyanenkov bestritten haben. Denn seit 2019 ist er an unserer Spitze als Dirigent tätig. Nebst modernen Stücken, spielten wir auch einen Polka und Marsch. Natürlich wurde unser Publikum auch von uns überrascht und zwar mit einem Dudelsack-Lied. Bruno wechselte von der Uniform in den Kilt und vom Bass auf den Dudelsack. Mit Celtic Crest landeten wir einen Hit und wurden für eine Zugabe nochmals Herausgeklatscht.


Vielen Dank an alle die uns immer unterstützen und an unsere Anlässe kommen. Es macht uns riesen Freude für euch musizieren zu dürfen.

 

8. Mai 2022

Nach 2 Jahren ohne unser traditionelles Muttertagsständchen war es nun endlich wieder soweit. Wir durften viele Zuhörerinnen und Zuhörer mit unserer Musik verzaubern. Es war toll wieder vor Publikum auftreten zu dürfen und die Freude aus deren Gesichter zu sehen. Macht uns selber natürlich auch mehr Spass. Wir durften einen leckeren Apero - gesponsert von Fläschehals und vom Gasthof Löwen - geniessen und zu uns nehmen. Einmal mehr -> DANKE an alle Beteiligten.

 

29. Januar 2022

Vielleicht das erste Mal in der Geschichte der MGHU fand die GV draussen statt. Im Holzschopf Ueken wurde die 152. GV abgehalten. In toller, geselliger Atmosphäre verbrachten wir einen genmütlichen Abend. Die "Löwen"-Küche zauberte uns leckere Älplermakkaronen mit Apfelmus.

Denn so war es allen Mitgliedern möglich an der GV teilnehmen zu können. In der aktuellen Zeit bleiben wir flexibel und spontan.

 

11. Dezember 2021

Gemeinsam kreiierten wir ein wunderschönes, musikalisches Adventsfenster. Das erste Mal machte die MGHU bei den frauen herznach-ueken mit. Da in diesem Jahr nicht so viel los war bzw. unsere Anlässe / Ständli nicht durchgeführt werden konnten, beschlossen wir einen weihnachtlichen Event inkl. Ständli zu machen.

 

Und wir wurden gewaltig überrascht - HERZLICHEN DANK an alle die vorbeigekommen sind. Es war sooooo schön endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Zwischen Gemeindehaus und altem Schulhaus war der passende Ort. Nebst unseren musikalischen Klängen gab es leckeren Glühwein und Glühmost, sowie Lebkuchen. Für uns war es ein sehr schöner Jahresabschluss.

 

1. Dezember 2021

Eine kleine Gruppe der MGHU musizierte am Seniorennachmittag organisiert von den frauen herznach-ueken. Es war ein tolles Ständli und wir konnten den Senioren und Seniorinnen einen grosse Freude machen - vielen Dank dafür! So macht Musik Spass.

 

15. - 17. Oktober 2021

Instensiv war dieses Wochenende :-) Am Freitag wurde mit unserem berühmten Suuserbummel gestartet. Wir traffen uns um 19 Uhr vor dem Probelokal und bekamen die Aufgabe, unseren Ohren zu folgen. Kurz nach dem Läuten der Glocken ertönten vom Friedhof her musikalische Klänge. Und wir folgten den Tönen. Danach zog es uns in Richtung des weissen Weges. Oben angekommen wurden wir von wunderschönen Alphornklängen empfangen. Es dunkelte ein und erneut ertönte ein Duett, es war der Feuerwehrmarsch. In Richtung Bergwerk bzw. Stollenbar zog es uns und tadaaa... Wir haben unser Ziel erreicht. Feine Spiesse, Salate, Dessert standen für uns bereit. Herzlichen Dank an die beiden Organisatorinnen.

 

Am Samstag war dann die 3. und für dieses Jahr letzte Papiersammlung.

 

Am Sonntag durften wir den Chilbi-Gottesdienst auf dem Friedhof musikalisch umrahmen. Auch hier war das Wetter auf unserer Seite, dank ein wenig Neben und Sonnenschein war es eine mystische Stimmung.

 

25. September 2021

Bei schönstem Wetter durften wir den STV vor der Kirche Herznach mit der neuen Fahne begrüssen. Mit einem rassigen Marsch zogen wir von der Kirche auf den Teerplatz des Schulhauses. Dort angekommen versammelten sich alle Fahnen und es gab den berühten Fahnengruss. Natürlich wurde dieser von uns musikalisch begleitet. Danach durften wir noch ein unterhaltsames Ständli spielen. Wunderschönes Wetter, tolle Zuschauer/-innen und ein leckeres Schlückchen Weisswein rundeten diesen Apero ab.

 

15. September 2021

Dieses Jahr fand der "Waldgottesdienst"  auf dem Vorplatz unter der Linde der reformierten Kirche Frick statt. Wunderschönes Wetter und eitler Sonnenschein haben den Sonntag umgeben. Das erste Mal durften wir unsere neue Uniform ausführen. Doch schon bald mussten wir den Kittel abziehen, denn die Sonne erhitzte unsere Gemüter.

 

1. August 2021

Anders als sonst, haben wir während den Sommferien unsere Proben beibehalten. Denn schliesslich haben wir genug lange nicht musizieren dürfen und geniessen die gemeinsame Zeit. Natürlich durften wir auch in diesem Jahr an der 1. August-Feier Musik machen und es war genial. Einfach ein absolut tolles Gefühl vor so viel Publikum spielen zu dürfen und den Applaus zu geniessen.

 

Ab jetzt widmen wir uns voll und ganz unserem Musikfestival. Denn es geht nicht mehr lange und wir dürfen endlich unsere neue Uniform präsentieren. Wollt ihr wissen welche Farbe die hat? Dann kommt am Sonntag, 22.08.2021 um 13:30 Uhr vorbei und nehmt an unserem Festakt teill - denn dann wird das Geheimnis gelüftet.

 

3. Juni 2021

An der diesjährigen Fronleichnamsprozession nahm eine kleinere Gruppe der MGHU teil. Bei bestem Wetter konnten wir die Gottesdienstbesuchenden musikalisch verwöhnen und den gesamten Gottesdienst umrahmen. Das Wetter war super und wir konnten die kleine Prozession auf dem Kirchengeläde gut abhalten.

 

9. Mai 2021

Unser diesjähriges Muttertagsständchen fand in einem anderen Rahmen statt. Da wir in kleineren Gruppen draussen an der frischen Luft üben konnten, haben wir auch die Muttertagsständli aufgeteilt. Wir ginden in 4 Quartiere in Herznach und Ueken spielen um so die musikalische Freude zu verbreiten. Das Wetter war sehr sonnig und fast schon etwas zu warm für die Uniform. Wir können doch vielen Leuten Freude bereiten.

 

20. April 2021

Endlich nimmt die MGHU den Probebetrieb wieder auf. Zwar müssen wir die MGHU in 2 Gruppen splitten und können so all zwei Wochen eine Musikrprobe im Freien abhalten. Wir geniessen es richtig, dass wir uns wieder sehen dürfen und vorallem gemeinsam zu musizieren.

 

14. Dezember 2020

Gestern wäre unser Adventskonzert gewesen - aber aufgrund der aktuellen Umständen leider nicht... Wie so vieles musste auch dies abgesagt werden.

 

Nichts desto trotz: die MGHU bleibt aktiv, natülich unter Einhaltung der aktuellen Vorschriften des BAG. Wir werden vereinzelt in 5er Gruppen im Dezember kleine weihnachtliche Ständli in den beiden Dörfern abhalten. Damit auch wir ein wenig Adventsstimmung an die Bevölkerung weitergeben können.

 

Wir wünschen allen frohe und besinnliche Festtage und wenn es dann soweit ist, einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt alle gesund

- eure Musikgesellschaft Herznach-Ueken

 

10. Oktober 2020

Und auch nach einem Suuerbummel mögen wir Musikanten/-innen früh aufstehen. Um 09:30 Uhr starteten wir mit der letzten Papiersammlung im 2020. Pünktlich zur Mittagszeit waren wir auch bereits wieder fertig und wurden mit leckeren Sandwiches gestärkt.

 

9. Oktober 2020

Trotz der aktuellen Lage konnten wir unseren Suuerbummel in einer eher kleineren Gruppe durchführen. Pünktlich traffen wir uns um 19:00 Uhr vor dem Probelokal. Anhand einer Videobotschaft machten wir uns auf den Weg zum ersten Posten und dort gab es wieder Hinweise. Quer durch Herznach via Ueken und dann ab hinauf zu der Hühnerfarm. Dort angekommen wurden wir mit tollen Alphornklängen empfangen und es gab einen Snack und natürlich etwas Weisswein.

 

Gestärkt ging es den Hügel hinunter und dann ins Schützenhaus in Ueken. Mit einem feinen Chilli Con Carne und frischem Brot wurden wir verköstigt. Gesellig und gemütlich war es, denn draussen hatte es noch ein Feuer. Herzlichen Dank den beiden Organisatorinnen Denise und Brigitte.

 

20. Juni 2020

Heute fand bei sonnigem Wetter die 2. Papiersammlung in diesem Jahr statt. Pünkltich um 08:30 Uhr fuhren wir mit unseren Traktoren, Autos usw. los. Auch wir haben uns diesmal aufgrund Covid-19 anders organisiert. Neu gab es eine Einbahnstrasse (Fahrtrichtung Kirche), damit immer nur 1 Auto pro Mulde war. Dies hat für das erste Mal sehr gut geklappt. Das Ganze war organisierter und übersichtlicher. Als Verpflegung bekamen wir leckere Sandwiches.

 

10. Juni 2020 - Verschiebung Musikfestival auf 2021

Nach intensiven Überlegungen haben wir im OK entschieden, dass wir unser Musikfestival um knapp ein Jahr verschieben werden. Aufgrund der aktuellen Situation (Covid-19) sind Veranstaltungen über 1'000 Personen bis Ende August verboten. Die Planungssicherheit ist nicht gewährleistet und wir müssten ein Schutzkonzept erstellen, sowie Abstandsregeln einhalten. Ebenfalls ist das Besucheraufkommen ungewissen. Es kann sein, dass nur wenige Personen kommen werden oder das Gegenteil tritt ein und wir werden überrannt.

 

Verschiedene Faktoren haben uns zu diesem Entscheid geführt. Um das Musikfestival so durchführen zu können wie wir uns das vorstellen ist eine Verschiebung sinnvoller. D.h. neu findet unser Jubiläumsfest vom 20. - 22.08.2021 statt. Ebenfalls haben wir uns entschieden, die neue Uniform - wie ursprünglich gedacht - am Musikfestival zu präsentieren.

 

14. April 2020

Leider musste auch das Muttertagsständli vom 10. Mai 2020 aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden. Da wir nicht wissen wann mir wieder mit den Proben beginnen dürfen, ob bis dann der Gasthof Löwen geöffnet hat und wie die Lockerung der Massnahmen des Bundesrates bis dann aussieht, haben wir diesen Entschluss gefasst. Wir freuen uns, euch alle am Muttertag im nächsten Jahr musikalisch unterhalten zu dürfen.

 

3. April 2020

Es ist schon komisch, seit Wochen ohne gemeinsame Musikproben... Auch wenn zu Hause geübt wird, es ist nicht dasselbe. Etwas Wichtiges im Leben fehlt. Sei es nebst der Musik auch der Austausch mit den Musik-Gspändli nach den Proben im Löwen. Es ist ruhig geworden im Probelokal und alles wirkt etwas verlassen. Ja, nicht nur bei uns, bei allen anderen ebenfalls. Wir geben unser Bestes um alle zu schützen und hoffen dabei fest, dass wird bald wieder gemeinsam proben dürfen. Bis dann: Bleibt start, haltet durch und bleibt gesund!

 

16. März 2020

Nach reiflicher Überlegung und Besprechenung im Vorstand und in der MuKo kamen auch wir zum Schluss, dass wir vorübergehend auf Musikproben verzichten werden.

 

Es gilt der Schutz für uns alle und wir wollen nichts riskieren. Es fällt uns schwer auf die gemeinsamen musikalischen Stunden zu verzichten, üben aber natürlich fleissig zu Hause weiter und hoffen, dass alles bald vorüber ist.

 

11. März 2020

Das Jahreskonzert am 28./29. März 2020 der Musikgesellschaft Herznach-Ueken wird aufgrund der aktuellen Lage abgesagt. Wir werden dies zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Wann / wie / wo ist noch in Abklärung und wird so bald als möglich publiziert. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

28. Januar 2020

Der Flyer unseres diesjährigen Jahreskonzertes ist online. Schaut rein und reserviert euch das Datum vom 28./29. März 2020. Wir freuen uns auf euren Besuch.

 

11./12. Januar 2020

Nachdem in Herznach sämtliche Skis und Utensilien in den Autos verstaut waren, sind die Musikanten der MG Herznach-Ueken unter der Nebeldecke zur Stoos-Bahn im Muotathal gefahren. Mit der Weltrekord-Bahn (Steigung 110 %) ging es hinauf auf den Stoos in den strahlenden Sonnenschein. Schnell war sämtliches Gepäck in der Unterkunft verstaut. Zuoberst angekommen, gab es zuerst einen Kaffee. Dann gab es kein Halten mehr und es ging ab auf die Skipiste bei perfekten Bedingungen. Da die Musikgesellschaft Herznach-Ueken dieses Jahr ihr 150-Jahre-Jubiläum feiert, war das Tenü schnell bekannt. Mit dem grünen Shirt machten die Musikanten die ganzen zwei Tage Werbung für das Musikfestival vom 28. bis 30. August in Herznach. Beim Abendessen trafen sich alle wieder, zum Teil auch etwas knapp, da einzelne Teilnehmer bis zur letzten Sekunde auf der Piste und im Apré-Ski waren. Der Abend klang bei gemütlichem Beisammensein, Spiel und Spass aus.

 

Nachdem bereits vor 6 Uhr ein Wecker klingelte, sich aber kein Besitzer fand, konnten doch einige nochmals einschlafen. Beim Frühstück war dann auch der nicht wach zu kriegende Natel-Besitzer auf und munter. Auch am Sonntag zeigte sich wieder strahlendes, sonniges Wetter und es ging ab auf die Piste. Vor der Talfahrt und Heimreise konnten noch wärmende Sonnenstrahlen an der Schneebar getankt werden. Bereits sind die zwei herrlichen Tage vorbei, danke an Andrea und Ariane für die Organisation.

 

 14. Dezember 2019

Auch in diesem Jahr durften wir den Weihnachtsmarkt in Ueken musikalisch unterhalten. Um 19:00 Uhr begann unser Ständli mit verschiedensten Weihnachtslieder. Nur war das Wetter diesmal nicht auf unserer Seite. Genau als wir begannen zu spielen, kam auch der Regen dazu. Tapfer wie wir sind, spielten wir für ca. 30 Minuten schöne Stücke. Danach durften wir eine leckere Wurst und ein heisses Getränk konsumieren.

 

7. Dezember 2019

An diesem Samstag fand die DV des Kreisturnverbandes statt. Wir wurden eingeladen, zu Beginn ein Ständli zu spielen. Danach durften wir einen leckeren Apero in der Turnhalle geniessen.

 

20. Oktober 2019

Am Sonntagmorgen starteten wir mit dem Chilbi-Gottesdienst um 09:30 Uhr. Danach trafen wir bereits die Vorbereitungen für den Nachmittag um Gemeindesaal. Gemeinsam gingen wir den Gasthof Löwen Mittagessen, damit wir für den Seniorennachmittag gestärkt waren. Um Punkt 14:00 Uhr eröffneten wir den Seniorennachmittag mit einem rassigen Marsch. In der Pause verteilten wir Kaffee und Kuchen. Es war ein gelungener Sonntag - vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

 

11./12. Oktober 2019

Am Freitag, 11.10.2019 fand unser diesjähriger Suuserbummel statt. Um 19:00 Uhr stiegen wir ins Postauto Richtung Aarau ein und stiegen in Küttigen aus. Durch den dunklen, aber sehr schönen Wald führte uns der Weg. Dank dem fast runden Mond und unseren wegweisenden Denise fanden wir problemlos unser Ziel - das Restaurant Gehren in Erlinsbach. Wir verbrachten einen kulinarisch tollen und gemütlichen Abend. Herzlichen Dank an Denise und Brigitte für die Organisation.

 

Am Samstag, 12.10.2019 ging es bereits um 08:30 Uhr mit der letzten Papiersammlung in diesem Jahr los. Mit voller Energie und Elan stürzten wir uns ins Abenteuer und waren um ca. 11:00 Uhr fertig. Auch hier ein grosses Dankeschön an Manuel und Stefan für die Organisation sowie allen Firmen die ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellen.

 

1. September 2019

Am Morgen begleiteten wir den Waldgottesdienst auf dem Kornberg und am Nachmittag durften wir ein Ständli am Bergwerkfest spielen . Das Wetter war absolut auf unserer Seite (teilweise schon sehr warm zum Spielen). Herzlichen Dank dem tollen Publikum.

 

24./25. August 2019

100 Jahre MGWO - und auch wir waren mit dabei. Am Samstag fand der Jugendkontest statt. 5 junge Musikanten / -innen nahmen ebenfalls daran teil. Bei schönsten Wetter spielten sie moderne und fätzige Stücke. Es war ein gelungener Auftritt.

 

Am Sonntag durfte die ganze MGHU das Frühschoppenkonzert gestalten. Natürlich war auch hier das Wetter auf unserer Seite. Vielen Dank, dass wir dabei sein durften, es war ein gelungener Anlass.

 

18. August 2019

Die Kirche Herznach darf 2019 300 Jahre feiern und auch die MGHU war mit dabei. Wir durften den an den Gottesdienst anschliessenden Apero musikalisch unterhalten.

 

1. August 2019

Auch in diesem Jahr durften wir die 1. August-Feier in Herznach musikalisch umrahmen. Kurz vor dem Eindunkeln spielten wir dann noch die Schweizer Hymne.

Danke für den tollen Abend.

 

2. Juli 2019

Bei wunderschönem Wetter genossen wir einen gemütlichen Abend in der Wandelle. Leckere Salate, Grilladen und feine Desserts rundeten den Abend ab. Nun geht auch die MGHU in die Sommerpause. Wir wünschen allen eine erholsame, ruhige und angenehme Sommerzeit und wir sehen uns an der 1. August-Feier in Herznach.

 

29./30. Juni 2019

Die Musikreise 2019 ist bereits wieder Geschichte. Wir drufetn zwei tolle und heisse Tage im Tessin verbringen. Nebst einem schattigen Spatziergang über die Hängebrücke im Maggiatal spielten wir gegen Abend auf der Piazza Grande in Locarno. Natürlich werbten wir mittels unseren neuen Planen für unser Musikfestival. Am Abend genossen wir ein leckeres Essen in einem Grotto. Unser Dirigent Beda Hohler wurde würdig verabschiedet, natürlich spielten wir auch hier noch ein - zwei - drei Stücke und zu Ehren von Beda Merci-Grazie.

 

Am Sonntag teilte sich die Gruppe. Die einen gingen in die Höhe, die anderen in den kühlen See. Wir verbrachten tolle Stunden miteinander und hatten eine lustige Zeit.

 

23. Juni 2019

Wir haben erneut ein spannendes Wochenende hinter uns. Am Samstag fand die 2. Papiersammlung von Herznach und Ueken statt.

 

Am Sonntag durften wir bei schönstem Wetter den STV Herznach vom Eidgenössischen Turnfest musikalisch begrüssen und abholen.

 

 20. Juni 2019

Heute fand die Fronleichnamsprozession statt. Da das Wetter nicht auf unserer Seite war (Regen und Wind), wurde die Prozession abgesagt. D.h. wir spielten während des Gottesdienstes in der Kirche. Hoffen wir, dass wir im 2020 mehr Glück haben.

 

15. Juni 2019

Bei schönstem Wetter durften wir am Samstagnachmittag Andrea und Tom musikalisch an Ihrem Hochzeits-Apero empfangen. Wir wünschen den beiden auf ihrem gemeinsamen Lebensweg alles Gute und Liebe, so wie viele wunderschöne Stunden zusammen. Danke für die Einladung.

 

19. Mai 2019

Wir können auf ein tolles, erfolgreiches Wochenende zurückblicken. Am Stand der MGHU an der Gewerbearena 2019 war drei Tage lang viel los. Wir konnten etliche Personen auf unser Musikfestival aufmerksam machen. Zudem durften wir am Sonntagmorgen ein Ständli spielen. Zum "Einmarsch" fuhren wir mit dem Bergwerkzügli ein und spielten dabei San Carlo, ein tolles Erlebnis.

 

12. Mai 2019

Bei schönstem Wetter durften wir heute den Muttertag musikalisch umrahmen. Dafür trafen wir uns alle um 10:00 Uhr vor dem Gasthoflöwen in Herznach. Zudem wurde ein leckerer Apéro serviert. Wir hatten unglaublich viel Freude an den vielen Zuhörerinnen und Zuhörer. Es ist immer wieder schön vor einem solch tollen Publikum Musik zu machen - HERZLICHEN DANK!

 

5. Mai 2019

Heute durften wir am Apéro der 1. Kommunion in Zeihen musizieren. Da das Wetter recht kalt war, wurde dieser nach drinnen verlegt. Herzlichen Dank dem tollen Publikum sowie den frauen herznach-ueken für den leckeren Apéro.

 

25. März 2019

Wir können auf ein erfolgreiches und tolles Wochenende zurückblicken. Ein riesen Dank an alle Besucherinnen und Besucher. Es war uns wie immer eine riesen Freude für ein solch tolles Publikum zu spielen. Uns hat es sehr Spass gemacht. Nun geniessen wir das schöne Wetter und gönnen uns eine Woche Pause von der Musikprobe. Am Dienstag, 2. April geht es dann wieder weiter. Vor uns liegen dieses Jahr noch etliche Ständli. Wir freuen uns euch bald wieder an einem musikalischen Anlass anzutreffen.

 

9. / 10. März 2019

Ein intensives Musik-Wochenende liegt hinter uns. Am Samstag, 9. März führten wir das erste Mal die Papiersammlungen in Herznach und Ueken durch. 4 Mulden konnten mit Karton und Papier gefüllt werden. Herzlichen Dank an alle die Papier und Karton rechtzeitig an den Kehrichtabfuhr-Stellen deponiert haben. Rasch und effizient ging die ganze Sammlung vorüber.

 

Am Sonntag von 09.00 bis 13.00 Uhr fand unsere Sonntagsprobe für das Jahreskonzert vom 23./24. März 2019 statt. Bei dem nassen und stürmischen Wetter sassen wir gerne im warem und trockenen Probelokal.

 

26. Februar 2019

Der Flyer für unser Jahreskonzert ist fertig. Wir freuen uns, auch bald am Konzert vom 23./24. März 2019 in der Turnhalle in Ueken begrüssen zu drüfen.

 

 30. Januar 2019

Gestern Abend präsentierte uns die Firma Schuler 4 neue Uniformen. Eifrig wurde darüber gesprochen, disskutiert und schlussendlich abgestimmt. 2/3 der anwesenden Musikaten/-innen waren für ein Exemplar. Wir sagen nur so viel -> ihr könnt euch auf unsere neue Uniform freuen. Am Musikfestival vom 28. - 30.08.2020 wird diese dann präsentiert.

 

26. Januar 2019

Die Generalversammlung im Gasthof Löwen ging rasch vorüber. Der Vorstand und die Musikkommission wurden teilweise neu gewählt und sind komplett.

 

Wir freuen uns auf die vier jungen Mitglieder - Leon, Julia, Delia und Mirjam - welche wir herzlich in den Verein aufnehmen durfen. Zudem danken wir unserem Dirigenten Beda Hohler für die letzten 10 Jahre.

 

Wir können uns auf ein interessantes und abwechslungsreiches Jahr 2019 freuen.

 

17. Dezember 2018

Das Adventskonzert ist bereits Geschichte. Wir können auf einen erfolgreichen Sonntag zurück blicken. Vielen herzlichen Dank an alle die zu uns gekommen sind, sowie allen Stückspendern und Sponsoren. Die Kirche war voll und wir hatten riesen Spass.

 

Nun wünschen wir allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019. Auf viele musikalische Höhepunkte.

 

19. November 2018

Fleissig sind wir an den Vorbereitungen für unser Adventskonzert am 16. Dezember 2018 um 17.00 Uhr in der Kirche in Herznach. Ab jetzt üben wir am Dienstag und Donnerstag. Wir freuen uns auf viele bekannte Gesichter an unserem Konzert.

 

13. Oktober 2018 Papiersammlung

Am Samstag, 13. Oktober fand die letzte Papiersammlung in diesem Jahr statt. 3 Mulden konnten mit Altpapier und Karton gefüllt werden. Ein herzlichen Dankeschön an die Dorfbevölkerung, welche die Bündel rechtzeitig nach draussen stellt oder gar selber vorbei bringen.

 

Ab dem nächsten Jahr werden wir zusätzlich 2 Papiersammlungen in Ueken durchführen.

 

12. Oktober 2018 Suuserbummel

Um 19.00 Uhr gings mit dem Posti los. Auf der Staffelegg durften wir aussteigen und liefen auf dem Wanderweg durch den dunklen Wald in Richtung Küttigen. Unterwegs wurde uns ein leckerer Apero serviert. Frisch gestärkt 💪 gings in einem flotten Schritt weiter den Berg hinunter.🤸‍♀️ Die Laternen leuchteten uns den richtigen Weg🕯🕯

In Küttigen angekommen, genossen wir ein leckeres und abwechslungsreiches Abendessen im Restaurant Traube.

Vielen Dank an die beiden Organisatorinnen.